Im Baptismus gibt es keinen besonderen Priesterstand wie etwa in der Römisch-katholischen Kirche. Wir lehren das sogenannte allgemeine Priestertum der Gläubigen.

Sämtliche Aufgaben in der Gemeindearbeit können darum grundsätzlich von jedem Gemeindemitglied übernommen werden (sowohl von Frauen als auch von Männern). So werden etwa Predigtdienste und das Austeilen des Abendmahls in unserer Gemeinde auch von Gemeindemitgliedern übernommen.

Pastorinnen und Pastoren sind im Baptismus für die Gemeindearbeit freigestellte Gemeindemitglieder, deren Lebensunterhalt von der Gemeinde getragen wird.

Sie werden von der Gemeindeversammlung berufen und gehören kraft Amtes der Gemeindeleitung an. Bei ihnen handelt es sich um ordinierte Pastoren im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (hauptamtliche Mitarbeiter in der Gemeindearbeit, die nicht ordiniert sind, werden als Gemeindereferentinnen bzw. Gemeindereferenten bezeichnet).

Pastorinnen und Pastoren übernehmen aufgrund ihrer theologischen Ausbildung - in der Regel an der Theologischen Hochschule Elstal - und ihrer Erfahrung eine wichtige Rolle in der Gemeindearbeit.

Pastor der Martin-Luther-King-Kirche in Stuttgart-Zuffenhausen ist seit 2021 Pastor Matthias Harsányi.