MLKaktuell

Besondere Veranstaltungen unserer Gemeinde

Sie können die Beiträge in dieser Kategorie auch per RSS-Newsfeed (RSS/ATOM) abonnieren, um sie mit einem Newsreader Ihrer Wahl zu beziehen.

Und Sie können unseren MLKnewsletter per E-Mail abonnieren. Für nähere Informationen klicken Sie bitte auf die Grafik:

MLKnewsletter


Monatsspruch

Freundliche Reden sind Honigseim, süß für die Seele und heilsam für die Glieder.

Sprüche 16,24

Die Martin-Luther-King-Kirche im Juni

Im Juni feiert die Martin-Luther-King-Kirche einige besondere Gottesdienste.

Den Anfang macht der Gottesdienst zur „Entlassung aus dem Gemeindeunterricht“. Der Gemeindeunterricht ist der zweijährige freikirchliche Religionsunterricht für Teenies zwischen 12 und 14 Jahren, und der Jahrgang 2018/19 beendet den Gemeindeunterricht am 2. Juni mit einem Gottesdienst. 

Am Wochenende darauf, am 9. Juni, feiern wir Pfingsten mit einem Gottesdienst mit Abendmahl. 

Am 16. Juni begrüßen wir Pastor i.R. Bernd Gerle als Gastprediger in unserem Gottesdienst. Bernd Gerle ist ordinierter Baptistenpastor, war ab Juni 2009 Pastor in der Mennonitengemeinde Stuttgart und predigt nun im Ruhestand in verschiedenen Gemeinden in der Region Stuttgart. 

Am 23. Juni feiern wir den „EBM-Sonntag“ mit Pastor Christoph Haus, dem Generalsekretär der  EBM International. Die EBM - früher „Europäische Baptistische Mission" - ist das Missionswerk des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, dem wir freundschaftlich verbunden sind.  Die EBM arbeitet in Afrika, Südamerika, Indien und der Türkei.

Für die EBM bedeutet Mission: „In unserer globalen Zusammenarbeit mit Baptistengemeinden vor Ort berufen wir uns gemeinsam auf Christus, um der Welt Gerechtigkeit, Erneuerung und Hoffnung zu schenken. Wir verpflichten uns, dieses Ziel auf der Grundlage der Gleichberechtigung durch Teilen und Lernen, Geben und Nehmen zu erreichen.“  

 Am 30. Mai schließlich bleiben die Türen der Martin-Luther-King-Kirche geschlossen - gemeinsam mit anderen Christen Zuffenhausens feiern wir gemeinsam den Gottesdienst zum Fleckenfest in der ev. Pauluskirche (Unterländer Straße).

 

Monatsspruch

joomplu:842Es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir.

2. Samuel 7,22

Die Martin-Luther-King-Kirche im Mai

joomplu:841Der Mai steht ganz im Zeichen unserer Gemeindefreizeit im Monbachtal vom 24. bis zum 26. Mai.

Aus diesem Grund findet am 26. Mai kein Gottesdienst in der Zuffenhäuser Martin-Luther-KIng-Kirche statt.

Daheimgebliebene sind herzlich eingeladen, den Gottesdienste einer der Mitgliedskirchen der img grey ACK Stuttgart-Zuffenhausen zu besuchen.

Monatsspruch

Ich bin bei euch alle Tage, bis ans Ende der Welt.
Ich bin bei euch alle Tage, fürchtet euch nicht.

nach Matthäus 28,20

Neue Gemeindeleitung der Martin-Luther-King-Kirche

joomplu:849Die Martin-Luther-King-Kirche hat während ihrer Jahresgemeindeversammlung am 24. März neue Mitglieder in die Gemeindeleitung gewählt. Neben den geschäftsführenden Gemeindeleiter_innen Jutta Arndt und Steffen Banzhaf, Pastor Volker Schmidt und dem Kassenverwalter Jens Köster gehören nun auch Thomas Hakius, Torben Henke, Gottfried Schaal und Britta Danso zur Gemeindeleitung.

Ausgeschieden sind nach jeweils zwölf Jahren in der Gemeindeleitung Birgit Seitzingert-Henke und Illés Kocsis und nach sechs Jahren Michaela Ohlhus-Molthagen.

Birgit Seitzinger-Henke bleibt geschäftsführende Gemeindeleiterin, bis im Mai Gemeindeleiter_in und deren Stellvertreter_in von der neuen Gemeindeleitung nach einer Klausur vorgeschlagen und von der Gemeindeversammlung bestätigt werden.

Da die Gemeinde im Februar eine größere Zahl tamilischer Baptisten als Mitglieder aufgenommen hat, entsendet diese Gruppe zwei Berater_innen in die neue Gemeindeleitung.

Wir wünschen der neuen Gemeindeleitung Gottes Segen für ihre Arbeit und ein gutes Miteinander von „Alt“ und „Neu“.

Die Martin-Luther-King-Kirche im April

joomplu:916Der April steht vor allem im Zeichen der Passionszeit und der Osterzeit - so laden wir am Karfreitag, den 19. April zum Karfreitagsgottesdienst um 10 Uhr ein (tamilischer Gottesdienst um 13:30 Uhr).

Am Ostersonntag feiern wir Gottesdienst zum Osterfest am Vormittag; die genaue Uhrzeit entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender (tamilischer Gottesdienst um 13:00 Uhr).

Doch wir laden ab April auch zu neuen Veranstaltungen ein.

Ab dem 6. April sind die Türe des Gemeindehauses ab 18:00 Uhr weit geöffnet für Besucher_innen des Bistros. Es werden Pizza-Baguettes und Getränke (für einen kleinen Betrag) angeboten und es gibt die Möglichkeit, zusammen zu quatschen, chillen, spielen, essen, trinken, Musik hören, Zeit verbringen… Das Bistro findet zukünftig am ersten Samstag im Monat statt.

Flyer LobpreisnachmittagAm 14. April um 17:00 Uhr findet erstmals ein Lobpreisnachmittag statt, zu dem Klein und Groß eingeladen sind.

Die Mitarbeiter_innen aus der tamilischen Gruppe unserer Gemeinde laden sonntags ab 13 Uhr zu tamilischen Gottesdiensten ein.

In diesem Zusammenhang sei auch unser Internationaler Bibelkreis erwähnt, der sich samstags ab 18 Uhr trifft, um in englischer Sprache die Bibel zu studieren.

Monatsspruch

Jesus Christus spricht: Es ist vollbracht! (Johannes 19,30)

Die Martin-Luther-King-Kirche im März

Die Martin-Luther-King-Kirche steht im März ganz im Eindruck des bevorstehenden Pastorenwechsels; denn unser Pastor Volker Schmidt wird nach 13 Jahren in Zuffenhausen zum Sommer diesen Jahres in die Baptistengemeinde München wechseln, und wir sind auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger.

joomplu:838Nach vielen Jahren Frauenfrühstück gehen wir neue Wege - statt zum Frauenfrühstück lädt die Gemeinde am 29. März ab 19:00 Uhr zu Auszeit! ein - einem Abend von Frauen für Frauen. Es gibt leider noch keine weiteren Informationen, die ich an dieser Stelle weitergeben kann. Interessierte melden sich bitte per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, um Informationen zu erhalten und sich anzumelden. Wer sich auf jeden Fall anmelden möchte, kann dies unter www.martin-luther-king-kirche.de/auszeit-anmeldung tun. Anmeldeschluss ist der 25. März 2019.

Bereits zum vierten Mal finden im März/April 2019 die STUTTGARTER BIBELWERKTAGE statt. Auch unsere Gemeinde beteiligt sich an dieser Aktion der Baptistengemeinden in Stuttgart. Inhaltlich geht es den Heiligen Geist. Interessierte sind herzlich eingeladen. Nähere Informationen hierzu und ein Anmeldeformular unter  www.bibelwerktage.de.

Monatsspruch

Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut.  (Matthäus 2,10)

Die Martin-Luther-King-Kirche im Dezember:

60 Jahre Gemeinde für Menschen - 60 Jahre Gemeinde für Sie!

60 Jahre Martin-Luther-King-KircheIm Dezember feiern wir unser Gemeindejubiläum - 60 Jahre Martin-Luther-King-Kirche in Stuttgart-Zuffenhausen.

Und da wir Gemeinde für Menschen - und damit auch für Sie! - sein wollen, wollen wir gerne mit ihnen gemeinsam feiern - sowohl unser Gemeindejubiläum als auch Advent und Weihnachten.

Unsere Gemeinde wurde am 1. Advent 1958 selbständig und ebenso unser Gemeindehaus - damals noch ohne Kirchennamen - eingeweiht.

Die Jahreslosung von 1958 war „So bestehet nun in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat“ (Galater 5,1).

Diesem Bibelwort fühlen wir uns auch 60 Jahre später verpflichtet - wir wollen eine Gemeinde sein, in der Menschen Freiheit erleben.

Als freikirchliche Gemeinde wollen wir eine Gemeinde zur Freiheit berufener und zur Freiheit befähigter Menschen sein. Als Christen vertrauen wir darauf, dass Christus uns zur Freiheit begabt, dass er uns ein Leben in Freiheit ermöglicht.

Auch um das auszudrücken, steht unser Jubiläumsmonat unter der Überschrift „Free at last“. 

Darum feiern wir die Christvesper am 24. Dezember (Heiligabend) unter dem Titel „Free at last - Und ich trau meiner Sehnsucht“ und den Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember unter dem Titel „Free at last - Die Freiheit, sich beschenken zu lassen“.

Wir laden Sie herzlich ein zu diesen besonderen Gottesdiensten und auch zu unseren anderen Veranstaltungen im Dezember (siehe auch unseren Flyer zum Gemeindejubläum):